Autonomes Fahren auf Fahrzeugprüfgeländen
Ein Forschungsprojekt
Hintergrund
Ein Ziel automobiler Forschung
ist die Entwicklung von intelligenten Transportsystemen. Hierzu gehört
auch die Untersuchung von elektronischen Kopiloten, die den Fahrer in
kritischen Situationen unterstützen sollen. Die Entwicklung solch
komplexer Systeme ist jedoch aus heutiger Sicht mit vielen
verschiedenen Risiken behaftet. Als ersten Schritt in Richtung auf
dieses ehrgeizige Ziel bietet das hier beschriebene Projekt eine ideale
Testanwendung. |
Autonomic Driving on Vehicle Testing Grounds
A Research Project
Background
One
of the objectives of automobile research is developing intelligent
transport systems. This includes an examination into electronic
co-pilots to help the driver in critical situations. However, the
development of these kinds of complex systems is still fraught with
many risks. As a first step towards this ambitious goal, the project
provides an ideal test.
|
Ziel
ist die Automatisierung belastender Dauertests von Serienfahrzeugen auf
einer speziellen Strecke im Prüfgelände. Hierzu sollen gleichzeitig bis
zu zehn Fahrzeuge mittels Präzisionsortung, Abstandssensorik und
Fahrroboter automatisch fahren können. Damit sollen die
Erprobungszeiten verkürzt, die Arbeitsplätze humanisiert und
reproduzierbare Testergebnisse ohne individuellen Fahrereinfluß
gewonnen werden.
|
The
aim is to automate continuous vehicle testing at a special testing
track. The idea is for up to 10 vehicles to travel automatically at the
same time using precision locators, distance sensors and driving
robots. This should bring about shortened testing times, greater job
humanization and reproducible test findings obtained without any driver
influence. |
Systembeschreibung
Alle
Informationen, die zur Fahrzeugführung benötigt werden, werden im
Fahrzeug erfaßt werden, d.h. das Fahrzeug fährt den vorgegebenen Kurs
selbständig ab. Daher werden nur geringe Anforderungen an die
Infrastruktur gestellt werden müssen. Die Umgebungserfassung erfolgt
unabhängig über verschiedene Sensoren, die teilweise redundant
ausgeführt sind. Die Sensorinformationen werden in einer
Fahrzeugführungs- und Regelungseinheit weiterverarbeitet. Hierzu wird
die Fahrzeugposition ständig mit einem satellitengestützten
Präzisionsortungssystem vermessen und mit einer von der Fahrzeugführung
vorgegebenen Sollposition verglichen. Abweichungen werden vom
Regelungssystem an einen Fahrroboter übermittelt, der die notwendigen
Korrekturen ausführt. Parallel hierzu wertet ein zweites Modul
ebenfalls die Sensorinformationen sowie die Steuerbefehle der
Fahrzeugregelung aus. Im Notfall oder bei Ausfall eines Systems bringt
dieser elektronische Beifahrer das Fahrzeug sicher zum Stehen. Ein
Diagnosesystem kontrolliert den technischen Zustand des Wagens. |
Description of system
All
vehicle guidance information is recorded in the vehicle for running
automatically over the course. Thus only a minimum of requirements are
placed on the infrastructure. Various sensors, some of which are
redundant-designed, detect and record the immediate surroundings. This
information is processed in a vehicle guidance and control unit.
Vehicle position is constantly scanned by a satellite-aided precision
locating system and contrasted with the vehicle guidance system
position. Any deviations are transmitted by the control system to a
driving robot, which carries out the corrections. At the same time, a
second module evaluates the sensor information and control commands of
the vehicle guidance system. In an emergency or system failure, the
electronic co-pilot brings the vehicle to a safe standstill. A
diagnosis system checks the car's technical condition. |